PROMO LINKS
BI: Endbenutzer wird für die Analyse immer wichtiger

Laut Google-Auswertungen befinden sich Big Data, Predictive Analytics und Self-service BI in einem steilen Aufwärtstrend

PROMO MITTE
In der Rolle des End-to-End-Anbieters

Interview mit Toni Bernal, Country Manager Switzerland von Citrix Systems

PROMO RECHTS
Swiss ICT ruft zu ICT-Salärumfrage auf

Auch dieses Jahr soll wiederum die umfassende, schweizweite Studie "Saläre der ICT" durchgeführt werden

China: Whitebox-Tablet-Hersteller forcieren Exporte

Shanghai: Blick auf Pudong (Bild: Wikipedia)

Die chinesischen Hersteller von Tablets ohne Markennamen, sogenannter Whitebox-Geräte, intensivieren ihre Exporte. Die Produzenten haben ihre Lieferungen um drei Mio. Geräte pro Monat erhöht, wie das Marktforschungsunternehmen eMedia Asia informiert. 2012 sollen insgesamt 50 Mio. Geräte ins Ausland versendet werden. Zum Vergleich: 2011 wurden nur 14 Mio. Tablets verschifft.

Allein in der Provinz Guangdong schossen Hunderte kleine und mittelständische Hersteller wie Pilze aus dem Boden und stellen en masse OEM-, ODM- und OBM-Tablets her. Es werden Tablets in den Grössen 7-, 8-, 9,7- und 10,1-Zoll mit einer Android-4.0-Plattform fabriziert. Die Whitebox-Produzenten können auch 10,1-Zoll-Modelle herstellen, die mit Android 4.0 laufen und über eine Auflösung von 1024 x 600 Pixel sowie über eine vier Gigabyte grosse Speicherkarte verfügen. Die Unternehmen liefern vor allem in den Mittleren Osten, nach Südostasien und Lateinamerika. Die Geräte werden für 100 bis 110 Dollar (76 bis 84 Euro) verkauft.

China führend

Tablets lokaler Hersteller oder von Anbietern ohne Markennamen sind das am schnellsten wachsende Segment des Marktes. Die Verkaufszahlen stiegen in diesem Bereich schon Ende 2010 stark an. Der grösste Markt für Whitebox-Tablets ist China, das einen Anteil von fast 50 Prozent an den weltweiten Verkaufszahlen hält.