Drehscheibe Business Software

Verfasst von ictk am 02.05.2012 - 07:32

Am 9. und 10. Mai 2012 dreht sich in der Messe Zürich alles um Business Software und um Web Business. Die Topsoft ist wieder angesagt, und parallel zu ihr das neue Internet-fokussierte Format „One“. Auf dem Programm stehen zahlreiche Events wie Konferenz, Live-Contests, Praxis-Forum, Fachreferate und der Swiss E-Commerce Award. Der Eintritt zu beiden Messen ist bei einer Vorabregistrierung kostenlos.

Und wieder sind über 100 Aussteller mit dabei, wenn die Organisatoren der Topsoft, die am 9. Und 10. Mai in den Messehallen in Zürich-Oerlikon stattfindet, zum Vergleich der in der Schweiz erhältlichen Business-Software-Lösungen bitten. Auf der Messe werden IT-Lösungen, Services sowie Infrastruktur präsentiert, die sich eng am Bedarf von KMU orientieren. Mit dem diesjährigen Leitmotiv „Ideen, Impulse und Innovationen“ will die Topsoft den Besuchern Anregungen für einen optimalen Einsatz von Informationstechnologie im Unternehmen vermitteln, wie die Messemacher versprechen.

Und mit der One gibt seit langem wieder einmal eine Leistungsschau über alle Disziplinen des Online Business, angefangen von Kommunikations- und Marketingbereichen über transaktionsorientierte Anwendungen bis zur Zahlung. Dabei stehe der Anwender absolut im Mittelpunkt und könne sich in Ruhe einen Überblick über die vielfältigen Lösungen entlang der Internet-Geschäftsprozesse machen, wie One-Erfinder Reto Hartinger wissen lässt.

Business Software im direkten Vergleich

Das gesamte Spektrum von Unternehmenssoftware will Topsoft laut eigener Zielvorgabe mit ihren über 100 Ausstellern abdecken - ERP- und CRM-Systemen über Dokumentenverwaltung bis hin zu Individualentwicklungen. Dabei mache es der Live Contest möglich, mehrere Systeme im direkten Vergleich zu sehen. „Anhand eines vorgegebenen Szenarios sowie eines unvorbereiteten Beispiels messen sich verschiedene ERP- und CRM-Anbieter im direkten Vergleich,“ erläutert Topsoft-Urvater und Organisator Cyrill Schmid.

Das IT-Konkret Praxis-Forum wiederum bietet Gelegenheit, sich praxisnahes und anwendbares Wissen in kompakter Form anzueignen. „Business Intelligence: Der Schlüssel zum Erfolg“ sowie „Business Software as a Service: clever in die Cloud“ sind die Themen, welche in leicht verständlicher Form von Experten erläutert werden sollen. Eine Anmeldung bei der Online-Registrierung ist für die rund 2-stündigen Sessions empfohlen.

Retail-Park

Bereits zum vierten Mal in die Topsoft eingebettet ist der Retail-Park. Der bisherige Ausstellungsbereich wurde laut Cyrill Schmid mit einem neuen Referate-Corner ergänzt, bei dem die Besucher kompetentes Expertenwissen erwartet. In Zusammenarbeit mit Imadeo wurde der diesjährige Retail-Park neu gestaltet. Nebst Lösungen für den Detail- und Einzelhandel liegt der Fokus auf aktuellen Themen in den Bereichen Marketing, Merchandising und E-Commerce. Im Topsoft Retail-Park finden die Besucher alles über spezialisierte ERP-Lösungen für Retailer. Ausserdem Marketing-, Merchandising- und E-Commerce-Lösungen sowie POS-Produkte (Kassensysteme, MDE-Geräte, EDI, Warensicherung etc.), Logistiklösungen und Lösungen zur Verkaufsstellengestaltung.

One Place for Web Business

Als Orientierungshilfe für Internet, E-Commerce, Social-Media und Online-Marketing gedacht ist die erstmals zur Durchführung gelangende Internet-Messe One. Sie soll für Transparenz im vielfältigen Online-Markt sorgen. Aussteller, Referate, Interviews und Beratung sollen hier den Besuchern Fachwissen rund ums Online-Business vermitteln.

Innerhalb der One findet die grösste Internet-Konferenz der Schweiz statt, welche alle Themen des Internets behandelt. Während den beiden Messetagen versprühen Experten in mehr als 100 Referaten geballtes Wissen über E-Commerce, Social-Media, Online Marketing, Newsletter, Suchmaschinen, Web-Design, Cloud Computing und vieles mehr.

Im Rahmen der One werden am 9. Mai um 16 Uhr auch die Swiss E-Commerce Awards vergeben. Damit erhält die Schweiz erstmals eine Auszeichnung, welche die besten Online und Mobile Shops in insgesamt 10 Kategorien würdigt.

Der Messebesuch

Auf der Messe werden Besucher von Topsoft-Experten kostenlos beraten, damit Evaluation und Projekt zum Erfolg werden. Doch schon im Vorfeld der Messe gibt es eine Einstiegs- und Entscheidungshilfe. Unter www.topsoft.ch/messevorbereitung kann man erfahren, wie man sich optimal auf die Messe vorbereiten kann.

Topsoft und One auf einen Blick
Wann: Mittwoch, 9. Mai 2012, 10–19 (anschl. Apéro)
Donnerstag, 10. Mai 2012, 10–17
Live-Events:
Praxis-Forum „Business Intelligence“, 9.5.12, 10–12.30
Praxis-Forum “Business Software as a Service”, 10.5.12, 10–12.30
Software Live Contest “ERP”, 9.5.12, 13–16
Software Live Contest “CRM”, 10.5.12, 13–16
ONE Internet-Konferenz, 9.-10.5.12, jeweils 8.45–15.45
Verleihung 1. Swiss E-Commerce Award, 9.5.12, 16–19 Uhr
Workshop: Bildrechte im Internet, 10.5.12, 15-16 Uhr

Wo: Zürich, Messe Zürich, Halle 5
Eintrittspreise: Tageskasse: 25.- für beide Messen, Kostenlose Tickets bei Vorabregistrierung unter www.topsoft.ch/tickets

Veranstalter: Schmid + Siegenthaler consulting gmbH, Neuenkirch, Tel. +41 (0)41 467 34 20, Mail info@topsoft.ch

Weitere Infos: www.topsoft.ch, www.one-schweiz.ch

Ermässigung für ICTkommunikation-Leser
Dank der One (Link www.one-schweiz.ch) verfügt die Schweiz endlich wieder über eine aktuelle Leistungsschau über alle Disziplinen des Online Business mit einer repräsentativen Ausstellung. Die integrierte Internet-Konferenz (Link: www.one-schweiz.ch/konferenz) umfasst mehr als 100 Referate von hochkarätigen Experten. ICTkommunikation-Leser erhalten ermässigte Konferenztickets (CHF 225.— statt CHF 295). Geben Sie bei der Anmeldung einfach „Gast von ICTK“ in das entsprechende Feld ein.