PROMO LINKS
Diskrepanzen bei der IT-Sicherheit

Die Angriffe der Zeit zeigen, dass es heutigen Hackern darum geht, im grossen Stil an persönliche Daten von Kunden oder Mitarbeitern zu gelangen

PROMO MITTE
Die Unternehmens-IT für Cyber-physische Systeme fit trimmen

Die Industrieproduktion von morgen soll fähig sein, bis auf Einzelaufträge hinunter flexibel, wirtschaftlich und ressourcenschonend zu produzieren

PROMO RECHTS
Auswirkungen von Cyberattacken unterschätzt

Mit einer guten Lifecycle-Abwehr reduzieren Unternehmen das Sicherheitsrisiko für die IT und damit für den Geschäftserfolg

Pentagon schreibt Wettbewerb zur Enwicklung menschlicher Roboter aus

Das Pentagon (Bild: Wikipedia)

Das Pentagon hat einen Preis von zwei Millionen Dollar (1,5 Mio. Euro) zur Entwicklung menschlicher Roboter ausgeschrieben. Womit die Regierung von US-Präsident Obama die „Darpa Grand Challenge“ aus der Bush-Ära wieder aufleben lässt.

Die damaligen „Challenges“ waren nachhaltige Impulse zur Entwicklung von Roboterautos, die heute vor der Marktreife stehen. Nun lautet die Vorgabe, dass die Roboter „menschliches Werkzeug“ benutzen sollen, etwa Schaufeln und Spitzhacken in Katastrophengebieten. Klar ist aber auch, dass unter den Begriff „menschliches Werkzeug“ fallen auch Sturmgewehre fallen.

Die Aussendung der US-Behörde richtet sich an Entwickler von Hardware und Software ebenso wie an „Spieleentwickler“ und „Roboter-Enthusiasten“ aller Art.