PROMO LINKS
Diskrepanzen bei der IT-Sicherheit

Die Angriffe der Zeit zeigen, dass es heutigen Hackern darum geht, im grossen Stil an persönliche Daten von Kunden oder Mitarbeitern zu gelangen

PROMO MITTE
Die Unternehmens-IT für Cyber-physische Systeme fit trimmen

Die Industrieproduktion von morgen soll fähig sein, bis auf Einzelaufträge hinunter flexibel, wirtschaftlich und ressourcenschonend zu produzieren

PROMO RECHTS
"Die Attraktivität der Schweiz als Arbeitsmarkt leidet unter den Folgen der Initiative"

Interview mit Marc Lutz, Geschäftsführer des Personalrekrutierers Hays Schweiz

Zürich-App nun auch für Android-Smartphones verfügbar

Zürich-App nun auch für Android-Smartphones verfügbar

Die kostenlose Applikation «ZüriPlan» mit Stadtplan, Fuss- und Veloroutenplaner, Spaziergängen Züri z'Fuess und Informationen vom Bevölkerungsamt ist nun auch für Android-Smartphones im «Google- Play-Store» verfügbar.

Für iPhone und iPad wurde die Anwendung bereits vor einem Jahr lanciert und laut Mitteilung der Stadt seither rund 64 000 Mal heruntergeladen. In der Anfangsphase hatte es «ZüriPlan» bei den am meisten heruntergeladenen Apps im «Mac App Store» sogar auf Platz fünf geschafft. Die App dient der Fuss- und Veloverkehrsförderung, die ein Schwerpunkt des Programms «Stadtverkehr 2025» ist. Mit dem Fuss- und Veloroutenplaner, der attraktive und direkte Routen durch Zürich zeigt, sowie den empfohlenen Spaziergängen von Züri z'Fuess lässt sich die Stadt abwechslungsreich erkunden.

Für die Entwicklung der App stand eine departementsübergreifende Zusammenarbeit zwischen dem GIS-Kompetenzzentrum Hochbaudepartement, dem Tiefbauamt, Geomatik + Vermessung und dem Bevölkerungsamt Pate.