Das Schweizer ICT-Startup Josepha erhält von Venture Kick einen Förderbetrag von 150'000 Schweizer Franken, um die Entwicklung seines KI-gestützten Einkaufsassistenten zu beschleunigen, der die Art und Weise verändern soll, wie Verbraucher online Produkte entdecken und vergleichen können. Josepha bietet den Angaben nach eine einheitliche Plattform, die Produktbewertungen, Preisvergleiche, Anleitungen und Expertenwissen zusammenführt und solcherart ein personalisiertes, zeitsparendes Einkaufserlebnis schaffte.
"Wir lösen ein Problem, das jeder Online-Shopper kennt: zu viele Quellen, zu wenig Übersicht", sagt Mitgründer Silvan Weder: "Josepha durchbricht den Lärm mit einem intelligenten, zentralen Einkaufsführer, der von KI unterstützt wird." Das Startup setze dabei auf neueste Entwicklungen in der generativen KI und leistungsstarke Empfehlungssysteme.
Laut Mitteilung ist Josepha in nur wenigen Monaten auf Hunderttausende von monatlich aktiven Nutzern angewachsen und nähere sich der Millionengrenze. Mit den CHF 150'000 von Venture Kick verbessere das Startup seine Produktempfehlungen, personalisierte Empfehlungsalgorithmen, skaliere die Nutzerakquise und vertiefe seine E-Commerce-Datenintegrationen.