Facebook wächst ungebremst weiter (Logo: FB)

Facebook hat im vergangenen Quartal die Marke von 2,5 Milliarden aktiven Nutzern erreicht und wächst weiter schnell. Doch auch die Kosten steigen, unter anderem weil das Online-Netzwerk immer mehr Mitarbeiter braucht. Zudem erschweren Datenschutz-Regeln wie die DSGVO das Werbegeschäft. Im Schlussquartal 2019 stieg der Umsatz im Jahresvergleich um ein Viertel auf gut 21 Mrd. Dollar. Der Gewinn legte zugleich aber um vergleichsweise moderate 7 Prozent auf 7,35 Mrd. Dollar zu. Das Gewinnwachstum war langsamer als Anleger es von Facebook gewohnt ist.

Mit den Quartalszahlen gab Facebook auch eine Zahlung von 550 Mio. Dollar im US-Bundesstaat Illinois für die Beilegung einer Verbraucher-Sammelklage wegen der Gesichtserkennungs-Funktion auf der Plattform bekannt. Die Kläger hatten Facebook vorgeworfen, gegen lokale Gesetze verstossen zu haben, weil biometrische Daten ohne Wissen der Nutzer erhoben worden seien. Die Funktion schlägt Namen von Facebook-Freunden zum Markieren in Fotos vor.

Die Zahl mindestens einmal im Monat aktiver Nutzer erreichte 2,5 Milliarden nach einem Zuwachs von 50 Millionen binnen drei Monaten. Täglich kamen im vergangenen Quartal 1,66 Milliarden Nutzer zu Facebook. Zusammen mit anderen Apps wie etwa Instagram oder Whatsapp kommt der Konzern auf 2,89 Milliarden Nutzer im Monat.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals