Bild: Bison

Die Software Bison Process IBM i feiert in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen als Swiss ERP Lösung. Mit dem damaligen Betriebssystem AS/400 von IBM leisteten die Entwickler Pionierarbeit in der digitalen Abwicklung von Prozessanforderungen in mittelständischen Handels- und Produktionsunternehmen (KMU). Was damals revolutionär war, ist mittlerweile längst Standard.

Zusammen mit der Hochleistungs-Architektur der IBM Power Server bildet dieser Software-Kern bis heute die Basis für die Modullösungen der ERP Plattform. "Mit Bison Process IBM i bieten wir heute ein qualitativ hochstehendes und äusserst zuverlässiges ERP System, in das mehr als 30 Jahre Schweizer Forschungs und Entwicklungsarbeit sowie die Erkenntnisse aus vielen Kundenprojekten eingeflossen sind", sagt Roland Lüthi, Leiter Geschäftsbereich IBM i bei der Bison Schweiz. Und weiter: "Die offene Architektur und die hohe Anpassungsfähigkeit von Bison Process IBM i bieten heute optimale Voraussetzungen für die Integration moderner Technologien, die einfache Anbindung von Umsystemen und für einen Einsatz in der Cloud oder als Software as a Service Lösung."

Die Anfänge

Angefangen hat alles, als die Firma BF Infoconsult im Jahre 1989 in einem Bauernhaus in Menziken die Entwicklung einer eigenen ERP-Software namens alpha/400 in Angriff nahm. Der Kundenkreis, der Funktionsumfang und die Anzahl der Mitarbeitenden wuchsen innert Kürze. Schon bald war das Bauernhaus zu klein und die Firma dislozierte in einen Neubau nach Sempach-Station. Aus der BF Infoconsult wurde die Alpha Intersoftware und aus Alpha/400 wurde Alpha.px2. Im Jahre 2000 erfolgte die Gründung der Bison Schweiz und damit der Umzug nach Sursee in das markante Geschäftsgebäude namens "Enterprise". Mit dem Bezug des modernen und inspirierenden Businessparks im Jahre 2012 und im Zuge des Rebrandings sämtlicher Bison-Produkte, wurde schliesslich aus Alpha.px2 jenes Produkt, welches im Jahre 2019 seinen 30. Geburtstag feiert: Bison Process IBM i.

Auch nach 30 Jahren spielt Bison Process IBM i noch immer eine zentrale Rolle im Produktportfolio von Bison. Die Lösung wurde und wird stetig weiterentwickelt und an die sich wandelnden Anforderungen angepasst, die der heutige Markt an ein modernes Enterprise Resource Planning System (ERP) stellt. In naher Zukunft ist auch die Integration in die von Bison angebotene Smart Retail Plattform geplant.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals