Seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie arbeiten viele Menschen erstmals im Home-Office, was nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen gut funktioniert. 93 Prozent der Österreicher fänden auch nach der Krise Gefallen an dieser Form des Arbeitens, die Zustimmung bei Firmen ist ähnlich hoch, besagt das Ergebnis einer Umfrage des Job-Portals karriere.at.

Die Fragestellung der Onlinebefragung, ob Homeworking auch in Zeiten nach Corona eine Option für sie wäre, wurde von 72 Prozent der 600 Beteiligten bejaht. "Nicht jeden Tag. Aber man sollte die Wahl haben." 21 Prozent gingen noch weiter: "Aber sicher. Ich arbeite am liebsten für mich allein." Dem gegenüber stehen gerade einmal fünf Prozent, die nur in Ausnahmefällen auf das Modell zurückgreifen wollen. Und lediglich zwei Prozent lehnen Homeoffice mit der Begründung ab, nicht ohne ihre Kollegen arbeiten zu können.

Von den befragten Unternehmen können sich 89 Prozent mit Home-Office anfreunden. 73 Prozent der 189 beteiligten HR-Manager, Geschäftsführer und Führungskräfte sind dafür, dass man eine Wahlmöglichkeit haben sollte. "Definitiv. Unsere Mitarbeiter wollen nichts anderes", erklärten 16 Prozent. Nach Ansicht von sechs Prozent soll nur dann von daheim aus gearbeitet werden, wenn es unbedingt sein muss. Fünf Prozent sprechen sich generell dagegen aus, sie wollen "einen lebendigen Betrieb".