Das Logo von Acronis (Bild: zVg)

Die auf Cyber-Protection-Lösungen fokussierte Acronis hat ein neues Cloud-Datenzentrum im liechtenscheinischen Eschen eröffnet. Es sei das neueste Mitglied eines globalen Netzwerkes aus jetzt insgesamt 111 Datenzentren, heisst es in einer Aussendung dazu.

Das neue Datenzentrum stelle MSPs (Managed Service Providern) nicht nur die komplette Palette der verwalteten Cloud- und Cyber-Protection-Lösungen von Acronis bereit, die über die Acronis Cyber-Cloud-Plattform verfügbar seien, sondern biete Service Providern in Liechtenstein zudem auch einen Cloud-Standort innerhalb ihres Landes, um die geschäftskritischen Daten ihrer Kunden zu speichern.

"Viele unserer Partner in Europa und anderswo haben uns gefragt, ob Acronis ein Datenzentrum in ihrem jeweiligen Land eröffnen kann. Das liegt wohl auch an der Covid-19-Pandemie, die die Leute dazu gebracht hat, mehr darüber nachzudenken, wo genau sie ihre Daten speichern. Die Kunden unserer Partner in Liechtenstein wollen – insbesondere zur Erfüllung gesetzlicher Vorgaben – ihre Daten auch in Liechtenstein gespeichert haben", kommentiert Heiko von Soosten, General Manager DACH bei Acronis. Und weiter: "Unser Ansatz zur Lösung dieses Problems besteht darin, mehrere Mikrodatenzentren zu bauen, die man auch als 'Data Center in a Box' bezeichnen könnte. Denn sie sind leicht als Einheit in andere Länder verschickbar und können dort jederzeit aufgestockt werden."