Dominik Bischof (Bild: zVg)

Die IT-Dienstleisterin Adesso Schweiz hat mit Dominik Bischof einen Fachspezialisten auf dem Gebiet der digitalen Transformation von industriellen Betrieben verpflichtet. Bischof, der langjährige Erfahrung in der Automatisierung industrieller Anlagen mitbringe, hat laut Mitteilung als neues Geschäftsleitungsmitglied die Führung der Line of Business Manufacturing Industries übernommen. In seiner Funktion konzentriere er sich darauf, Kunden bei ihrer digitalen Transformation zu unterstützen, heisst es.

Das Angebot der Line of Business Manufacturing Industries ist den Angaben zufolge auf die Bedürfnisse der produzierenden Industrie ausgerichtet. Das Portfolio beinhalte Beratungs- und IT-Dienstleistungen im Bereich Industrie 4.0 / IoT. Dabei würden die Kunden E2E unterstützt, das heisst von der Datengewinnung über die Datenverarbeitung bis hin zur Datenvisualisierung und der Bereitstellung nutzbringender Services. Neben den .NET- und Java-Plattformen sollen die Kompetenzen von Adesso Schweiz insbesondere in Cloud-Technologien sowie in Hardware-nahen Programmiersprachen ausgebaut werden, so die Mitteilung.

Das neue Geschäftsleitungsmitglied studierte Elektrotechnik und hat im Anschluss die Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur abgeschlossen. Während seiner beruflichen Laufbahn habe er sich stetig auf den Gebieten Führung, Coaching, Unternehmensentwicklung und Verkauf weitergebildet. Vor seinem Wechsel zu Adesso war er bei der Cycl als Solutions Sales Consultant tätig.