Airbnb: Rekordgewinn durch Pandemie (Bild: Pixabay)

Das US-amerikanische Online-Buchungsportal Airbnb hat im vergangenen Quartal einen Rekordgewinn eingefahren. Wie das Unternehmen bekannt gibt, kletterte der Umsatz auf 2,2 Milliarden Dollar (rund 2 Milliarden Schweizer Franken). Der Nettogewinn stieg auf 834 Millionen Dollar (rund 703 Millionen Franken).

Wie einem Schreiben von Airbnb an seine Aktionäre zu entnehmen ist, habe sich die Reisebranche nicht nur deutlich von der Coronavirus-Pandemie erholt, ondern die Welt erlebe eine Revolution in der Art, wie wir leben und arbeiten. Die Arbeit im Homeoffice ermögliche es vielen Menschen, von anderen Orten als dem eigenen Zuhause aus zu arbeiten – in vielen Fällen handle es sich dabei um Airbnb-Unterkünfte in beliebten Urlaubsländern.

Passend dazu seien Langzeitaufenthalte in den Unterkünften laut Airbnb zuletzt immer beliebter geworden – Buchungen für 28 aufeinanderfolgende Nächte oder mehr seien keine Seltenheit mehr.