Jack Ma (Bild: World Economic Forum)

Jack Ma, der reichste Mann Chinas und Gründer des Amazon-Pendants Alibaba, ist offenbar spurlos verschwunden. In den vergangenen acht Wochen sei er weder öffentlich aufgetreten, noch habe er Nachrichten in Sozialen Netzwerken abgesetzt, berichten internationale Medien. Gemäss den Recherchen der "Financial Times" sei auch ein Auftritt beim Finale einer von Ma selbst ins Leben gerufenen afrikanischen Talentshow abgesagt worden.

Zum letzten Mal in Erscheinung getrete ist Jack Ma demnach Ende Oktober und damit eine gute Woche bevor ein mit Spannung erwarteter Börsengang seiner Finanzgesellschaft Ant Group in letzter Minute von Chinas Aufsichtsbehörden blockiert wurde. Die chinesischen Regulierer leiteten eine Untersuchung wegen möglicher "monopolistischer Praktiken" des Konzerns ein. Mit einem Volumen von umgerechnet gut 27 Milliarden Euro sollte der Ant-Börsengang einer der grössten weltweit werden.

Hintergrund dazu ist unter anderem, dass Chinas Führung die stark gewachsene Marktmacht privater chinesischer Tech-Firmen eindämmen möchte. Der Onlinehändler Alibaba ist einer der einflussreichsten chinesischen Konzerne. Ant, der Finanzdienstleister von Alibaba, betreibt den dominierenden Bezahldienst in China und bietet über Apps auch Kredite, Versicherungen und Dienste zum Vermögensmanagement an. Unternehmensgründer Ma besitzt ein geschätztes Vermögen von etwa 48 Milliarden Euro. Er hatte im Oktober Chinas staatliches Finanzsystem scharf kritisiert. Der Tycoon nannte es veraltet und verglich es mit den traditionellen chinesischen Pfandhäusern.

Der Alibaba-Experte Duncan Clark bekundete zu dieser Causa, Ma habe sich zuletzt generell rarer gemacht als früher. Aber die lange Abwesenheit sei sicherlich dennoch bemerkenswert. "Die Stille ist etwas ohrenbetäubend", wird er von CNN zitiert.