Rocco Bräuniger (l.) und Ralf Kleber (Bild: Amazon)

Der weltgrösste Online-Versandhändler Amazon erhält mit Rocco Bräuniger einen neuen Country Manager für die DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz). Der bisherige Chef Ralf Kleber verlässt nach 22 Jahren das Unternehmen. Bräuniger soll sein neues Amt im Januar antreten, teilt Amazon mit.

Der 47 Jahre designierte neue DACH-Boss zeichnete bisher für das europäische Konsumgüter-Geschäft verantwortlich. Vorgänger Kleber soll noch bis Mitte 2022 bei Amazon bleiben, um den Übergang zu begleiten, heisst es.

Amazon ist in Deutschland seit 1998 aktiv, damals mit einigen Dutzend Mitarbeitern. Kleber trat 1999 ein, im Jahr 2000 wurde er zunächst Finanzchef, bevor er im Februar 2002 die Geschäftsführung übernahm. Heute beschäftigt Amazon in den drei DACH-Ländern mehr als 28.000 Menschen, die laut Unternehmen einen Jahresumsatz von knapp 30 Milliarden Dollar erwirtschaften.

Der künftige Chef Bräuniger betont, Amazon sei sich seiner Verantwortung bewusst. "Dazu gehört der sehr faire und gute Umgang mit allen Beschäftigten sowie unser Versprechen, bis 2040 klimaneutral zu arbeiten," so der Neue. Amazon steht seit Jahren bei Gewerkschaften und Umweltschützern in der Kritik. Verdi hält Amazon die Ablehnung von Tarifverträgen vor, Umweltinitiativen zielen häufig auf den Verpackungsmüll. Amazon wies die Vorwürfe stets zurück.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals