Amazon löscht in UK Tausende Nutzerrezensionen (Bild Pixabay)

Amazon zählt zu den Vorreitern, was öffentliches Kundenfeedback für sein Produktangebot angeht. Doch die Beliebtheit und der grosse Einfluss des Systems hat es in der Vergangenheit immer wieder zum Ziel von Betrugsmaschen gemacht. So nun auch in Grossbritannien. Wie sich herausgestellt hat, haben einige der aktivsten Rezensenten offenbar massenhaft Fünf-Sterne-Bewertungen frei erfunden, wie die "Financial Times" aufgedeckt hat.

Der fleissigste Rezensent etwa hinterliess im August ungefähr alle vier Stunden einen Testbericht mit der Maximalwertung. Oftmals handelte es sich dabei um Produkte völlig unbekannter chinesischer Anbieter. Der Mann soll die Artikel kostenlos bekommen und anschliessend auf Ebay verkauft haben. Er streitet die Vorwürfe ab. Auch acht der neun anderen Top-Rezensenten in Grossbritannien sollen schöne Wertungen für kostenlose Waren hinterlassen haben.

Obwohl Amazon schon Anfang August Hinweise auf die aktuelle Betrugsmasche erhalten haben soll, hat das Unternehmen erst jetzt reagiert und rund 20.000 Rezensionen entfernt. Der Grossteil der erkauften Wertungen stammte von sieben der Top-10-Rezensenten in Grossbritannien. Betrügerische Rezensionen sollen laut einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Fakespot auf Amazon besonders häufig zu finden sein. Für das britische Angebot schätzt man, dass sich auf 58 Prozent aller Produktseiten auch gefälschte Wertungen finden.