Der US-amerikanische Online-Versandhandels- und Cloud-Riese Amazon ill seine Investitionen (Capital Expenditures) im laufenden Jahr auf rund 200 Milliarden US-Dollar steigern. Gegenüber 2025, als der Konzern mit Zentrale in Seattle etwa 131 Milliarden US-Dollar ausgab, bedeutet dies eine massive Erhöhung und unterstreicht den aggressiven Vorstoss des Unternehmens in den Bereichen künstliche Intelligenz (KI) und Cloud-Infrastruktur.
Denn der Löwenanteil dieser 200 Milliarden Dollar ist für die Infrastruktur von Amazon Web Services (AWS) vorgesehen, um der starken Nachfrage nach KI-Diensten, Rechenzentren, Chips und Robotik gerecht zu werden. Der Umsatz der Cloud-Sparte AWS wuchs im vergangenen Quartal jedenfalls im Jahresvergleich um 24 Prozent auf 35,6 Milliarden Dollar und übertraf damit die durchschnittlichen Erwartungen der Börsianer.
Mit der genannten Investitionssumme übertrifft Amazon die Pläne anderer Tech-Giganten wie Google oder Microsoft, was zu Nervosität bei Anlegern geführt hat, da die Renditen dieser Investitionen erst langfristig erwartet werden. Amazon-Chef Andy Jassy betonte allerdings, der Konzern rechne auf lange Sicht mit einer profitablen Geldanlage.
Aber auch die Investitionsvorhaben der anderen Tech-Giganten sind nicht gerade schmal. So hat der Google-Mutterkonzern Alphabet gerade erst gestern für das laufende Jahr Kapitalinvestitionen zwischen 175 und 185 Milliarden Dollar publik gemacht. Und der Facebook-Konzern Meta plant mit 115 bis 135 Milliarden Dollar. Zugleich ist nach wie vor offen, ob die gewaltigen Investitionen in KI-Technologie und die Infrastruktur dafür überhaupt zurückverdient werden können.
Amazon will die Ausgabenoffensive Medienberichten zufolge sowohl durch die Cloud-Sparte als auch das gut laufende Handelsgeschäft finanzieren. Im vergangenen Quartal wuchs der Konzernumsatz um 14 Prozent auf satte 213,4 Milliarden Dollar. Unter dem Strich resultierte ein Gewinn von 21,2 Milliarden Dollar nach schwarzen Zahlen von 20 Milliarden Dollar in der vorjährigen Vergleichsperiode.
