Anand Eswaran (Bild: zVg)

Die Backup- und Datenmanagement-Spezialistin Veeam Software hat mit Anand Eswaran einen neuen Chief Executive Officer (CEO) und Mitglied des Board of Directors unter Vertrag genommen. Der Manager folgt William H. Largent (Bill Largent) nach, der sich künftig auf seine Rolle als Chairman of the Board of Directors konzentrieren wolle. Veeam erwirtschaftete in diesem Jahr einen Umsatz (ARR) von mehr als 1 Milliarde US-Dollar.

Eswaran wechselt von Ringcentral, einem Anbieter von Cloud-basierten Kommunikations- und Kollaborationslösungen, zu Veeam. Bei Ringcentral war er als President und Chief Operating Officer (COO) für die Kunden-Expansion verantwortlich.

Vor seiner Tätigkeit bei Ringcentral war Eswaran für das Enterprise Commercial und Public Sector Business von Microsoft weltweit zuständig. Zuvor leitete er bei Microsoft die Bereiche Microsoft Services, Industry Solutions, Digital, Customer Care und Customer Success – ein globales Team von 24 000 Mitarbeitern.

Und bevor er zu Microsoft kam, war der neue Veeam-Chef Executive Vice President des 5,4 Milliarden US-Dollar schweren Global Services-Geschäfts bei SAP. Er hatte aber noch mehrere weitere Führungspositionen inne, darunter Vice President of Global Software Services bei HP, Vice President of Global Professional Services bei Vignette (jetzt Opentext) und Senior Manager bei Braun Consulting (jetzt Fair Isaac).