Weltweit installierte Geräte in Tausendereinheiten (Grafik: Gartner)

Im laufenden Jahr erreicht die Anzahl genutzter IT-Geräte wie PCs (Laptops und Desktop-Geräte), Tablets sowie Mobiltelefone weltweit 6,2 Milliarden Stück. Es wird darüber hinaus erwartet, dass dieses Jahr insgesamt 125 Millionen mehr Laptops und Tablets genutzt werden, als noch im vergangenen Jahr.

"Die Covid-19-Pandemie hat das Nutzungsverhalten von Mitarbeitern und Verbrauchern nachhaltig verändert", erläutert dazu Ranjit Atwal, Senior Research Director bei Gartner. "Da sich mobiles Arbeiten in Hybrid-Arbeiten wandelt, Heimunterreicht zu digitalem Unterricht wird und sich interaktive Spiele in die Cloud verlagern, werden sowohl die Arten als auch die Anzahl der Geräte, die Menschen benötigen, besitzen und nutzen, weiter steigen."