Symbolbild: Pixabay/Clker Free Vector Images

Die seit 20 Jahren am Markt erhältlichen iPod-Player des US-amerikanischen IT-Giganten Apple sind bald nur noch Geschichte. Das letzte verbliebene Modell – der iPod touch – werde nur noch so lange erhältlich sein, wie der Vorrat reicht, heisst es aus der Firmenzentrale im kalifornischen Cupertino.

Die iPhone-Erfinderin hatte mit dem 2001 vorgestellten iPod ihr Geschäft über Computer hinaus erweitert und dem Musikmarkt einen Digitalschub gegeben. Der Erfolg der Geräte ebnete den Weg für den Einstieg in den Smartphone-Markt mit dem iPhone.

Den an das Original angelehnten iPod classic hatte Apple bereits 2014 eingestellt und kleinere Modelle wie den iPod nano im Jahre 2017. Der iPod touch ist eine Art abgespecktes iPhone ohne Mobilfunktechnik. Apple verweist jetzt entsprechend unter anderem auf seine iPhone-Modelle als Alternative.