Safari-Logo: Google bleibt Ab-Werk-Suchwerkzeug (Bild: Apple)

Wie Analysten herausgefunden haben wollen, wird Google auch weiterhin das "Ab Werk"-Suchwerkzeug von Safari bleiben – und lässt sich das nicht wenig kosten. Freilich wirft Google wohl schon länger Geld bei Apple dafür ein, der Sonnenplatz bei der Suchmaschinenvorauswahl verzeichnet allerdings eine stabile Wertsteigerung. Heuer dürfte dabei wohl ein Betrag von 15 Milliarden Dollar erreicht werden, der dafür den Besitzer wechselt. Zu diesem Schluss kommt das Marktforschungsunternehmen Bernstein.

Allein gerechnet auf die rund eine Milliarde Menschen zählende aktive Nutzerbasis des mobilen Betriebssystems iOS/iPad OS errechnet sich daraus ein Betrag von etwa 1,25 Dollar pro Nutzer und Monat, was darauf schliessen lässt, dass sich das Werbegeschäft für Google auf Apples Plattformen auszahlt. In die Rechnung nicht einbezogen sind Mac-Nutzer, von denen es laut den letzten offiziellen Angaben auch über 100 Millionen gibt.

Für 2022 rechnet Bernstein mit einem Betrag zwischen 18 und 20 Milliarden Dollar. Die beachtliche Höhe ergibt sich freilich nicht nur durch das grosse Zielpublikum, sondern dadurch, dass Google sich auch gegen Konkurrenz absichern muss, um seinen Platz in Safari nicht etwa an Microsofts Bing zu verlieren.