Asmallworld mit gutem Ausblick (Logobild: Asmallworld)

Das von Jan Luescher geführte Soziale Netzwerk für Reiche, Asmallworld, das mehrheitlich dem Schweizer Unternehmer Patrick Liotard-Vogt gehört, wird im ersten Semester des laufenden Jahres laut eigenen Berechnungen sowohl auf Stufe Ebidta als auch beim Reingewinn schwarze Zahlen schreiben. Zum Vergleich: In der ersten Hälfte des Vorjahres hatte das Netzwerk mit Firmenzentrale in New York beim Ebitda noch einen Verlust von 1,4 Millionen Franken ausgewiesen.

Das zu erwartende positive Ergebnis begründet Asmallerworld mit einem Umsatzplus von 40 Prozent auf 5,5 Millionen Franken sowie einem Anstieg der Mitgliederzahlen.

Die Anleger reagierten auf die Gewinnankündigung euphorisch. Am Mittwoch legt die Aktie im Handelsverlauf um über 40 Prozent auf 2,99 Franken zu. Noch am 25. Juli notierte der Titel bei 1,80 Franken, einem neuen Allzeittief. Der vollständige Halbjahresbericht soll in zwei Wochen veröffentlicht werden.