thumb

Der deutsche Fussballgrossclub FC Bayern München hat in der Vergangenheit bis zu 52 unterschiedliche IT-Systeme eingesetzt. Nun konsolidiert der Millionenverein seine IT-Infrastruktur und führt SAP-Hana als zentrale Plattform ein, die auch gewährleisten soll, mit Millionen von Fans aus aller Welt zu interagieren.

Die Bayern haben dazu mit dem Walldorfer Softwareriesen eine Technologie-Roadmap entwickelt, die die Datenbank des FC Bayern in die Cloud integriert und auf der SAP Hana Plattform aufsetzt. Darüber hinaus sollen Lösungen zur Optimierung der Prozesse im Backend, auf dem Spielfeld und auf der Tribüne erarbeitet und entwickelt werden, heisst es aus der Isar-Stadt. So häätten Spieler zum Beispiel Einblicke in Echtzeit und Betreuer sowie Trainer Zugriff auf aktuelle Spielerinformationen aus der ganzen Welt.

Darüber soll über SAP Hana zudem der Bereich Social Media mit den Fans über Berichte und Videos, die direkt über das Spielgeschehen informieren, unterstützt werden. Ein schnelles WLAN in der Allianz-Arena mit digitalen Funktionen soll zudem das Live-Erlebnis verbessern.