Bild: BBVA

Die Schweizer Tochter der spanischen Grossbank BBVA, die zu den ersten Privatbanken zählt, die ihren Kunden einen integrierten Krypto-Service anbietet, bietet nun zusätzlich zum Bitcoin-Service, der im Juni des vergangenen Jahres lanciert wurde, nun zusätzlich auch Ether an – die Kryptowährung mit der zweitgrössten Marktkapitalisierung nach Bitcoin. Über ein personalisiertes Wallet können beide Kryptowährungen nun auf der BBVA-App automatisch in jede beliebige Fiat-Währung umgetauscht werden. Der Service basiert gemäss Mitteilung auf der Crypto-Assets-Lösung von Avaloq.

Ein wesentlicher Punkt dieser Lösung sei, dass das Krypto-Managementsystem neben anderen Anlageklassen mit den Banking-Plattformen von Avaloq verknüpft sei. So ermögliche der Service die Anlage in traditionellen und Krypto-Vermögenswerten im selben Anlageportfolio und biete den Kunden eine intuitive, nahtlose und transparente User Experience.

Alfonso Gómez, CEO von BBVA Switzerland mit Zentrale in Zürich, kommentiert: "Wir haben uns entschieden, Ether in unser Krypto-Service aufzunehmen, weil Ether zusammen mit Bitcoin bei Krypto-Anlegern auf das grösste Interesse stösst und gleichzeitig alle Garantien zur Einhaltung der regulatorischen Anforderungen bietet. Zudem beabsichtigen wir, das Portfolio an digitalen Vermögenswerten in den kommenden Monaten weiter auszubauen."