Bedag-Zentrale in Bern (Bild: zVg)

Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt der Armee (SVSAA) will seine zwei bisher getrennten Systeme zur Bewirtschaftung aller Fahrzeuge und Schiffe sowie der militärischen Fahrzeug- und Schiffsführer in einem einheitlichen neuen System zusammenführen. Nach einer öffentlichen Ausschreibung konnte sich die Bedag Informatik den Zuschlag für die Realisierung und den Support dieser Fachapplikation sichern.

Dank der neuen Applikation werde die Armee künftig ein einziges Register haben, heisst es in einer Aussendung dazu. Dieses Register beinhalte sämtliche durch die Armee bewirtschafteten Fahrzeuge und Schiffe mit ihren Spezifikationen. Für prüffällige Fahrzeuge werden Prüfberichte vorbereitet und Experten zugeteilt. Das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt der Armee (SVSAA) habe damit jederzeit den Überblick über alle Fahrzeuge von der Beschaffung, Ausrüstung und Unterhalt bis hin zur Ausmusterung. Neben dem Fahrzeugregister führt die Applikation auch ein Personenregister mit allen militärischen Fahrzeug- und Schiffsführern und deren aktuellen Fahrberechtigungen.

Die Fachapplikation verfügt auch über eine Offline-Fähigkeit, welche Arbeiten auf mobilen Geräten auch ausser Haus und ohne Netzverbindung erlaubt. Damit werde eine vollständig elektronische Dossierführung ohne Medienbruch sichergestellt. Das Workflow-Management-System führt den Benutzer durch die Verarbeitungsschritte und liefert alle Prozess-Informationen. Der Benutzer sieht zusätzlich in einem übersichtlichen Cockpit, an welcher Stelle im Prozess sich ein laufender Geschäftsfall aktuell befindet. Müssen organisatorische Änderungen an den Fachprozessen vorgenommen werden, werden diese einfach und rasch in die Fachapplikation übertragen.

Laut den Angaben sei die Konzeptphase bereits gestartet, und die Fachapplikation soll in drei Realisierungsetappen bis April 2022 vollständig realisiert sein. In der Umsetzung arbeitet die Bedag den Angaben zufolge mit den Hermes- und Scrum-Methoden.