Rainer Lischer (Bild: zVg)

Die Luzerner CKW (Centralschweizerische Kraftwerke AG) hat für ihre Gebäudetechnik-Sparte mit Rainer Lischer einen neuen Leiter für den Bereich "IT & Communication" unter Vertrag genommen. Dem Bereich IT & Communication gehören rund 70 Mitarbeitende an. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Rainer Lischer einen ausgewiesenen Fachexperten und eine Führungspersönlichkeit gewinnen konnten", kommentiert Daniel Zbinden, Geschäftsbereichsleiter Technics von CKW Gebäudetechnik, den Neuzugang.

Lischer kommt direkt von der Swiss Re, wo er in verschiedenen Führungsfunktionen tätig war, zuletzt als Head of Cloud Enablement. Sein Hauptaufgabenbereich während der letzten Berufsjahre galten gemäss CKW-Mitteilung der betriebsinternen Einführung von Cloud Technologien und der digitalen Transformation. Dabei seien Compliance, ökonomische, technische und organisatorische Herausforderungen im Vordergrund gestanden. In seinem neuen Amt bei der CKW folgt er Rolf Schmid nach, der zur Enemag Telecom wechselte.

Innerhalb der CKW-Gebäudetechnik-Division, die run 800 Leute beschäftigt, adressiert die Abtielung "IT & Communication" gemäss den Infos die Interaktion zwischen Menschen sowie zwischen Menschen und Maschinen. Das Angebot umfasst die Bereiche von der IT-Infrastruktur über Kommunikationssysteme bis hin zu Netzwerklösungen.