In einem von der Wirtschaftszeitung "Bilanz" erstmals erstelltrn Ranking der stärksten Schweizer Brands in den Social Media rangiert Swisscom auf Platz eins, gefolgt von Swiss und TAG Heuer. Die weiteren Top-Plätze gehen an Kuoni, Nespresso, Tally Weijl, Swatch, Nestlé, Omega und Toblerone.

Für das Ranking hat das Magazin, in Zusammenarbeit mit der M&M Media Group, die 50 wichtigsten Schweizer Marken in den relevanten Social-Media-Kanälen unter die Lupe genommen. Gewertet wurde in drei Sektoren: Der Markenauftritt auf Facebook wurde unter den Prämissen Aktualität, Interaktion und Promomaterial untersucht, vergeben wurde ein Maximum von 16 Punkten. Gewählt wurde entweder der offizielle internationale oder der offizielle Schweizer Auftritt. Auf Twitter wurde die Aktualität beurteilt, hier gab es maximal sechs Punkte zu gewinnen. Im Bereich Community wurde jeweils ein Punkt vergeben für die Social-Media-Einbindung auf der Marken-Website, für das Vorhandensein einer App, für einen Account auf den Videodiensten Youtube oder Vimeo, für einen Account auf dem Bilderdienst Flickr, für einen Wikipedia-Eintrag und für einen Blog der Marke. Für Sonder-Efforts gab es einen Zusatzpunkt. Die Anzahl Facebook-Likers und Twitter-Followers wurde nicht berücksichtigt. Das Punktemaximum beläuft sich auf 29. Der Markengesamtrang ergibt sich aus dem Punktetotal der Kategorien Facebook, Twitter und Community.