Bill Gates vor drei Jahren (Foto: Screenshot ICTK)

Der Microsoft-Co-Gründer und Multimilliardär Bill Gates zieht sich aus dem Verwaltungsrat des US-Softwareriesen Microsoft zurück. Gates, der viele Jahre als reichster Mann der Welt galt und von dieser Position mittlerweile von Amazon-Chef Jeff Bezzos verdrängt wurde, wolle mehr Zeit wohltätigen Zwecken wie dem Kampf gegen Krankheiten weltweit, der Entwicklungspolitik, der Bildung und dem Kampf gegen die Klimakrise widmen, teilte der Konzern mit Zentrale in Redmond mit. Der 64-Jährige werde aber weiter als "Technologieberater" für Konzernchef Satya Nadella und weitere Spitzenmanager im Einsatz sein.

Gates betreibt mit seiner Frau Melinda die "Bill & Melinda Gates Foundatio", die die grösste private Wohltätigkeitsstiftung der Welt ist. Die Stiftung investiert Milliarden in den Kampf gegen extreme Armut und Krankheiten und setzt sich darüber hinaus für die Rechte von Frauen und Mädchen ein.

Gates hatte Microsoft 1975 mit seinem Schulfreund Paul Allen gegründet und leitete den Konzern bis ins Jahr 2000. Bis Februar 2014 stand er dann dem Verwaltungsrat des Softwarekonzerns vor. Nun verlässt er das Gremium komplett.

Die reichsten Menschen der Welt (Tabelle: Statista Research Department)
Die reichsten Menschen der Welt im März 2020 (Tabelle: Statista Research Department)