Bild: Amazon Web Services

Die britischen Geheimdienstbehörden setzen bei der Verarbeitung von vertraulichem Material künftig auf Amazaon Web Services (AWS). Laut einem Bericht der Financial Times (FT) sei es das Ziel der Spionageeinrichtungen, die entsprechenden Datenanalysen und künstliche Intelligenz (KI) verstärkt zu nutzen. Gemäss einer vertraglichen Vereinbarung mit AWS würden die Daten aller Behörden vor Ort in Grossbritannien gespeichert werden, schreibt die FT unter Berufung auf Insiderkreise.

Wie dem Zeitungsbericht weiters zu entnehmen ist, hatte sich die britische Spionagebehörde GCHQ für ein Hochsicherheits-Cloud-Systems eingesetzt, das von den Schwesterdiensten MI5 und MI6 sowie von anderen Regierungsstellen bei gemeinsamen Operationen genutzt werden soll. Bereits im Februar hatte der Abhördienst erklärt, dass sie künstliche Intelligenz einsetzen, um weltweit Muster in riesigen Datenmengen aufzudecken, um Desinformation und Kinderschänder zu entlarven.