Logobild: BSI

Die Schweizer CRM-Spezialistin BSI bietet neu ihre Automation Platform mit integrierter KI-basierter Sprachtechnologie von Spitch an. Zu diesem Zweck haben die beiden Unternehmen eine Kooperation besiegelt. Für den Einstieg in eine automatisierte interaktive Sprachschnittstelle (IVR) werde die Integration mittels Starter Package zu einem attraktiven Preis angeboten, versprechen die beiden Partner.

Inbegriffen seien alle nötigen SaaS Lizenzen (Cloud-Infrastruktur) als auch Business- und Technik-Workshops sowie der Aufbau und das Tuning des erforderlichen Vokabulars in Schweizerdeutsch und Deutsch und die Integration mit einem existierenden Call Center. Diese kombinierte Lösung erlaube es Kunden auf einfache Weise, ihren eigenen Workflow und eine sprachgesteuerte Lösung für jede Art von Kunden- oder Partnerinteraktion zu kreieren - beispielsweise für Kundensupport, Auftragsbearbeitung, Kundenanfragen, Ersatzteilbestellung, heisst es.

"Werden Standard-Kundenanliegen mittels automatisierter Prozesse abgefangen, profitieren Kunden, Kundenservice-Mitarbeitende und das Unternehmen gleichermassen. Entscheidend für das Kundenerlebnis ist dabei, dass man diese Automatisierung auf allen Kanälen nutzen kann. Dank der Lösung von Spitch ist nun auch der Voice-Kanal vollständig in unsere Automation-Lösung integriert", konstatiert Mathias Hassler, Customer Service Specialist bei BSI, die Vorteile zusammen. Dies gelte nicht nur für Kontostandabfragen bei Banken, sondern auch für Kundenanliegen in anderen Branchen wie etwa dem Einzelhandel und der Assekuranz.

Mit solchen Systemen könnten nicht nur die verhassten Warteschlaufen vermieden werden, sondern auch die Qualität der Kundenkommunikation und damit die Kundenzufriedenheit lasse sich dadurch erheblich verbessern, wird in der Aussendung betont. Dazu Jürg Schleier, Country Manager DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) bei Spitch: "Automationslösungen ohne das Angebot einer Sprachschnittstelle sind über kurz oder lang undenkbar. Die Kundenkommunikation ist für jedes Unternehmen ein zentrales Differenzierungsmerkmal, das darüber entscheiden kann, ob neue Kunden dazugewonnen und bestehende Kunden gehalten werden können."