Im Rahmen des Förderprogrammes "Breitbandmilliarde 2020" hat das Infrastrukturministerium (BMVIT) nun die nächste Ausschreibung gestartet. Diesmal geht es um 60,5 Mio. Euro. Schon im vergangenen August waren bereits rund 820 Mio. Euro aus der Breitbandmilliarde für die Vergabe frei gestellt worden. Das Förderprogramm soll aber noch weitergehen.

Österreichs Verkehrsminister Andreas Reichhardt hatte bereits im August den Startschuss für die "Breitbandstrategie 2030" abgefeuert. Finanziert werden soll sie aus den verbleibenden Mitteln der "Strategie 2020", Investitionen der Netzbetreiber sowie aus den Einnahmen der geplanten Frequenzversteigerung im Frühjahr 2020.

In der aktuellen Ausschreibung stehen exakt 42,3 Mio. Euro für die Erweiterung der Glasfasernetze (Access) bereits. Weitere 6,1 Mio. Euro sollen in die Anbindung von Mobilfunkmasten und regionalen Netzen an das Glasfasernetz fließen ("Backhaul"). Und 12,1 Mio. Euro sollen für die Verlegung von Leerverrohrungen aufgebracht werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals