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Der Solothurner IT-Dienstleister Centris und das Basler Software- und Beratungsunternehmen Dixendris wollen künftig gemeinsam Frontoffice-Lösungen zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb bei Kranken- und Unfallversicherern entwickeln und vermarkten. Eine entsprechende Partnerschaft ist gerade besiegelt worden.

Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen ist ein B2B-Onlineportal, das allen Versicherern sowie Brokern ab Januar 2013 zur Verfügung steht. Das Brokerportal basiert laut Angaben auf der Standardsoftware Dixendris AMS und setzt die von der IG B2B erarbeiteten Standardprozesse um. Das Portal erlaube den Brokern, mit den Versicherern Daten gänzlich elektronisch auszutauschen. Damit würden auf beiden Seiten die administrativen Abläufe vereinfacht und Kosten gesenkt, versprechen die beiden Partner.

Als zweites Produkt soll eine CRM-Webapplikation, die Funktionen für operatives und analytisches CRM kombiniert und den Kunden der Centris eine Plattform für Life Cycle Management zur Verfügung stellt, entstehen. Mittels Geschäftsfallportfolios werden laut Aussendung sämtliche Vertriebsaktivitäten durchgängig abgebildet und für jeden Kunden täglich ein kollisionsfreier und individueller Vertriebs- und Marketingplan berechnet. Das gesamte operative CRM, inklusive Mobile und Social CRM, wird durch SugarCRM abgedeckt, wie weiters verlautet wird. Die Funktionen für analytisches CRM werden von Dixendris AMS beigesteuert, einer Standardlösung, die die Durchgängigkeit sämtlicher Prozesse sicherstelle und SugarCRM ergänze. Dixendris AMS beinhaltet ein generisches und logisches Datenmodell, das die Integration in sämtliche Drittsysteme zulässt.

Kunden der Swiss Health Platform (SHP), des Branchen-Kernsystems der Centris, sollen die gemeinsam mit Dixendris entwickelte Lösung als integriertes Zusatzmodul beziehen können, so die Mitteilung. Unabhängig von der SHP werde sie aber auch allen anderen Versicherern zur Verfügung stehen. Die Lösung soll bis Sommer 2013 verfügbar werden.

„Die strategische Partnerschaft mit Dixendris zur Entwicklung von Frontoffice-Lösungen eröffnet uns einen vielversprechenden neuen Markt“, kommentiert Centris-CEO Patrick Progin die Partnerschaft. Dass unter den Kranken- und Unfallversicherern hoher Bedarf an entsprechenden CRM-Lösungen bestehe, zeige das Interesse der Kundschaft von Centris: Es hätten bereits mehrere Kunden eine Absichtserklärung zur Einführung der neuen Lösung unterschrieben oder ihr Interesse bekundet, so Progin.