Symbolbild: Pixabay/ Geralt

Die Erklärung der niederländischen Regierung, sie plane neue Beschränkungen für den Export von Halbleitertechnologien, um die nationale Sicherheit zu schützen, führte zu heftiger Kritik seitens China. In Peking gab der Sprecher des chinesischen Aussenministeriums, Mao Ning, bekannt, China habe in Den Haag Beschwerde eingelegt.

Hintergrund dazu ist, dass sich das EU-Land einer Initiative der USA anschliessen will, die vorsieht, Exporte von Chips und Halbleitern in die zweitgrösste Volkswirtschaft der Welt zu begrenzen. Wobei die Admnistration Joe Biden auch Japan dazu aufgefordert hat, sich dem Bann anzuschliessen.

In einem Schreiben an das Parlament hatte die niederländische Handelsministerin Liesje Schreinemacher kund getan, die Exportbeschränkungen würden noch vor dem Sommer eingeführt. In dem Schriftstück werden weder China noch die ASML Holding NV als führender Zulieferer für Halbleiterhersteller genannt. Unter das Embargo soll dem Schreiben zufolge aber eine wichtige, von ASML entwickelte Technik zur Chipproduktion, die "DUV"-Lithografie, fallen. ASML hat nach eigenen Angaben seine modernsten "DUV"-Maschinen bislang noch nicht nach China verkauft.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals