Symbolbild: Pixabay/Herbert2512

Der deutsche Autokonzern Daimler hat aufgrund der weltweiten Lieferengpässe bei Halbleitern erneut die Produktion im Werk Sindelfingen gestoppt. Dies gelte auch für die kommende Woche, gab eine Unternehmenssprecherin dazu bekannt. In Bremen, Rastatt und Kecskemét (Ungarn) laufe die Produktion jedoch weiter, heisst es. Einige Beschäftigte seien allerdings in Kurzarbeit.

Daimler ist mit den Problemen bei weitem nicht allein. Auch bei vielen anderen Automarken ist es in den vergangenen Wochen aufgrund des mangelnden Chip-Nachschubs immer wieder zu Produktionsstops und Kurzarbeit gekommen. Eine Prognose, wann und ob sich der Engpass im Laufe des Jahres auflösen werde, sei derzeit nicht möglich. "Die Situation ist weiterhin volatil. Wir fahren auf Sicht," so die Daimler-Sprecherin.