Bild: Cisco

Der Netzwerkriese Cisco hat ein neues Rechenzentrum in Frankfurt am Main angekündigt, welches nach der Fertigstellung im kommenden Juni Anwendern zur Verfügung stehen soll, welche die Collaboration-Plattform Webex in der Europäischen Union und der Emear-Region (Europa, Naher Osten, Afrika und Russland), zu der ja auch die Schweiz zählt, nutzen.

Gemäss den Cisco-Angaben verzeichnet Webex mittlerweise fast 600 Millionen TeilnehmerInnen pro Quartal. In den vergangenen Monaten hätten öffentliche und private Organisationen aus allen Bereichen Pandemie-bedingt die Telearbeit erweitert, um wichtige Dienstleistungen für Menschen und Unternehmen zu bieten. Dieser Trend habe zusammen mit dem Wunsch nach vernetzten Teams trotz räumlicher Trennung die Nachfrage nach Cloud-basierten Collaboration-Plattformen verstärkt, sagt Cisco. "Es gibt keinen Zweifel: Die Zukunft der Arbeit wird hybrid sein", betont denn auch Wendy Mars, President für Cisco in Emear.

Das neu entstehende Rechenzentrum von Cisco in Frankfurt werde vollständig automatisiert sein heisst es. Technisch gehöre die Cisco ASR-Routing-Plattform dazu, die einen hohen Durchsatz für die Konnektivität in das Rechenzentrum biete. Sie eigne sich für Anwendungen mit hoher Bandbreite, wie Audio- und Video-Streaming oder Videokonferenzen.

Innerhalb des Rechenzentrums verbindet die Cisco Application Centric Infrastructure (ACI) alle Komponenten auf sichere und hochskalierbare Weise. Darüber hinaus biete sie Funktionen für einfache Verwaltung, Einrichtung und Betrieb, so Cisco in der Mitteilung. Die andere Schlüsselkomponente der Architektur ist demnach das Cisco Unified Computing System (UCS). Es kombiniere Industriestandard-Server der x86-Architektur mit Netzwerk und Speicher. UCS stelle die gesamte benötigte Serverkapazität zur Verfügung und biete eine automatisierte Skalierbarkeit auf Basis des Nutzerbedarfs. Darüber hinaus werde die Internet- und Cloud-Intelligence-Plattform von Cisco Thousandeyes genutzt.

Die gesamte Architektur samt Netzteilen, internen Komponenten und Kühlsystemen würden mit erneuerbarer Energie betrieben.