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Die Netzwerkausrüsterin Cisco aus dem kalifornischen San Jose und die Cloud-Software-Spezialistin Salesforce haben eine strategische Allianz besiegelt, um künftig gemeinsam Lösungen zu entwickeln und zu vermarkten, die Ciscos Collaboration-, IoT- und Kontaktcenter-Plattformen mit der Salesforce Sales-, IoT- und Service-Cloud verbinden.

Zu den neuen integrierten Lösungen gehören laut Cisco-Angaben:
- Collaboration: Cisco Spark und Webex wird über das Salesforce Lightning Framework nativ in die Sales- und Service-Cloud integriert. Gemeinsame Kunden könnten so direkt aus Salesforce heraus in Echtzeit via Chat, Video und Voice kommunizieren, ohne die Salesforce-Umgebung verlassen oder Plug-ins installieren zu müssen, heisst es dazu.
- IoT-Dienste: Cisco Jasper und Salesforce IoT-Cloud werden integriert, um die Sichtbarkeit, Kontrolle und Handlungsempfehlungen für vernetzte Geräte zu verbessern.
- Kundendienst: Ciscos Unified Contact Center Enterprise liefert intelligentes Routing von Kontakten, Anrufbearbeitung, Netzwerk-zu-Desktop CTI (Computer Telephony Integration) und Multichannel-Kontaktmangement. Die Salesforce Service-Cloud wiederum liefert Servicemitarbeitenden einen 360-Grad-Blick auf den Kunden, um diesem einen schnellen und intelligenten Service zu bieten. Durch die nahtlose Integration der beiden Lösungen könnten Unternehmen ihr Call Center effizienter verwalten, versprechen die beiden Partner.