Adam Eberle (Bild: zVg)

Das Edtech-Unternehmen Classtime mit Zentrale in Zürich und Innovationsstandort in Kalifornien hat mit Adam Eberle einen Strategen im Bildungstechnologiebereich in den Verwaltungsrat berufen. Er soll künftig eng mit dem internationalen Classtime-Team zusammenarbeiten und das Wachstum in den USA, der Schweiz und Deutschland begleiten und vorantreiben, heisst es in einer Aussendung dazu.

In Niedersachsen und Bayern habe man buchstäblich den Test der Ministerien bestanden, lässt das Unternehmen weiters wissen. Und auch im Kanton Solothurn stehe Classtime im Einsatz. Mit der Software sollen Bildungsinstitutionen intensive digitale Lernerfahrungen schaffen.

Eberle verfügt den Angaben zufolge über mehr als drei Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der obligatorischen Schulbildung sowie im Vertrieb von Softwarelösungen. Er habe einige bedeutende Unternehmen der Bildungstechnologie (Powerschool, Skyward, SungardK12, Overdrive) mitgeprägt, heisst es. Der US-Amerikaner verfügt zudem über Leistungsausweise im Growth-Marketing. In den letzten Jahren spezialisierte er sich auf den Bildungssektor.

Mit KI-gestützten Anwendungen für Lernzielkontrollen und digitale Prüfungen will die 2019 gegründete Classtime, die bereits in 90 Ländern aktiv ist, eigenen Angaben zufolge Lehrpersonen entlasten und individuelle Lernpfade ermöglichen. Lernende erhielten präzise Rückmeldungen über ihren Lernfortschritt. So könnten sie ihre Selbstwirksamkeit steigern und beim Lernen mehr Autonomie erhalten.