Bild: zVg

Für die europäische Plattform Clickmeeting, die ihren Hauptsitz in Danzig unterhält, stellt die DACH-Region gemessen am Umsatz den zweitwichtigsten Markt weltweit dar. Allein in der ersten Jahreshälfte 2021 seien gemäss Mitteilung in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Clickmeeting fast 60.000 Webinare mit mehr als 1,3 Millionen Teilnehmern abgehalten worden. Zentraler Aspekt dabei sei, dass die Plattform besonders auf die Sicherheit der Benutzer und die Übereinstimmung aller Lösungen mit den Anforderungen der EU-DSGVO bedacht sei und die Daten auf Servern in der EU speichere.

Den Infos zufolge befinden sich Server, auf denen die Daten gespeichert werden, unter anderem in Frankfurt, Limburg, Amsterdam, Roubaix, Warschau und Danzig. Dies sei insofern wesentlich, als der Europäische Gerichtshof im Juli 2020 das Privacy Shield für ungültig erklärt habe. Dabei handelt es sich um das Abkommen, welches die Übermittlung von Daten aus der EU in die USA regelt und ihre Verarbeitung in den USA legalisiert, wo die diesbezüglichen Vorschriften weniger strikt sind und nicht so viel Schutz bieten wie die EU-DSGVO.

Webinar-Ausrichter haben den Clickmeeting-Infos zufolge auch die Möglichkeit, Teilnehmerdaten zu anonymisieren und einen moderierten Chat zu verwenden, um jederzeit die volle Kontrolle über ihre Veranstaltung zu behalten. Zu den weiteren Optionen und Features zählen demnach desweiteren zum Beispiel Token, Passwort, sichere Räume, Warteräume, anonymisierte Chats und kostenpflichtige Webinare mit sicheren Zahlungsmöglichkeiten. Die Sorge um die Sicherheit schlage sich denn auch im Vertrauen der Kunden nieder. So gehörten auch Universitäten, Versicherungsgesellschaften und auch Banken zu den Clickmeeting-Nutzern.

Bei 791 Webinaren auf der Plattform Clickmeeting in der DACH-Region im ersten Halbjahr habe es sich um kostenpflichtige Online-Events gehandelt, ist der Aussendung weiters zu entnehmen. Das sei ein Zeichen dafür, dass Unternehmen, Selbstständige und Organisationen zunehmend die zusätzlichen Einnahmemöglichkeiten erkennen würden, die sich durch Webinare ergeben. Die Spanne reiche hierbei von Kursen über Schulungen und E-Learning-Angebote bis hin zu digitalen und hybriden Konferenzen.

Insgesamt fanden in der DACH-Region den Angaben gemäss im ersten Halbjahr 2021 (bis Ende Juni) 58.719 Webinare mit mehr als 1,3 Millionen Teilnehmern über Clickmeeting statt. Was ein zuätzliches Plus gegenüber dem ohnehin schon starken Pandemiejahr 2020 bedeute. Auch die Zahl der neu registrierten Nutzer habe stark zugenommen, vor allem im Januar 2021, mit einem Wachstum von 64 Prozent in Deutschland, 145,5 Prozent in Österreich und 43 Prozent in der Schweiz.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals