Bild: Clienti

Vierzehn Banken der Clientis-Gruppe sowie vierzehn weitere Regionalbanken, die unter eigener Marke tätig sind, setzen neu auf die Open-Finance-Plattform (OFP) der Schweizer IT-Dienstleisterin Inventx, die ihren Hauptsitz in Chur unterhält. Clientis sei erfolgreich auf die Plattform migriert worden, teilten die beiden Partner am Donnerstag gemeinsam mit. Über die offene Plattform werde Clientis ihre Dienstleistungen den anderen Banken zugänglich machen, heisst es.

Der Entscheid zur Verwendung des Inventx-Produkts sei laut Mitteilung bereits 2021 gefallen. Nach einer Projektdauer von zehn Monaten sei Clientis seit Juni nun auf der Plattform live. Neben Cloud- und Applikationsservices stünden der Bankengruppe aus der Plattform auch Open Banking, Data Science, Security Services oder Testing Services zur Verfügung.

Über die OFP stehen den Angaben zufolge Lösungen von etablierten Softwarehäusern ebenso wie von jungen Fintechs zur Verfügung. Unabhängig vom eingesetzten Kernbankensystem könne die IX.OFP-Community übergreifend kollaborieren und differenzierende Lösungen für die Kunden realisieren. Neue Finanzprodukte und -services könnten so deutlich schneller und günstiger auf den Markt gebracht werden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals