Microsoft legt erneut stark zu (Bild:MS)

Der US-amerikanische Software-Gigant Microsoft profitiert weiter vom boomenden Cloud-Geschäft und wächst massiv. Konkret steigerte der Konzern aus Redmond im vergangenen Quartal seinen Umsatz im Jahresvergleich um ein Fünftel auf 51,7 Milliarden Dollar (47,44 Mrd. Schweizer Franken). Damit übertraf Microsoft auch die Erwartungen der Analysten, die mit rund 50,9 Milliarden Dollar gerechnet hatten.

Unterm Strich verdiente Microsoft in dem Ende Dezember abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal knapp 18,8 Milliarden Dollar – ein Plus von 21 Prozent.

Im Cloud-Geschäft mit Software und Onlinediensten stiegen die Erlöse um 32 Prozent auf 22,1 Milliarden Dollar. Bei der Cloud-Plattform Azure, mit der Microsoft unter anderem mit Amazon um die Gunst kleiner und großer Unternehmen konkurriert, wuchs der Umsatz um 46 Prozent.

Bei der Spielekonsole Xbox bekommt Microsoft nach wie vor die Chipknappheit zu spüren – deswegen ist die neue Generation des Geräts schwierig zu kaufen. Die Erlöse mit Xbox-Hardware legten im Jahresvergleich um vier Prozent zu. Im Vorjahresquartal war die neue Xbox mit extremen Lieferengpässen gestartet.

Microsofts Spielesparte insgesamt legte um acht Prozent auf gut 5,5 Milliarden Dollar zu. Der Konzern kündigte vergangene Woche den Kauf des Spieleanbieters Activision Blizzard für fast 70 Milliarden Dollar an, um die Sparte zu stärken.