Stefan Kale und Daniel Künzler (ehemalige Geschäftsführer Campus Software AG), Patrick Siegenthaler (Lei- ter Markt, stv. CEO CM Informatik AG)

Die in Schwerzenbach domizilierte CM Informatik (CMI) übernimmt die auf Schulverwaltungslösungen für Volksschulen und Musikschulen ausgerichtete Campus Software zu 100 Prozent. Die Kundenbasis der 1995 gegründeten Campus Software, die mit iCampus eine web- und cloudbasierte Schulverwaltungslösung mit etlichen Zusatzmodulen anbietet, besteht aus Kantonen, Städten, Gemeinden und einzelnen Schulen - prim#r in den Kantonen Bern, Zürich, Solothurn und Graubünden. Die finanziellen Hintergründe der Übernahme wurden nicht bekannt gegeben.

Die Mitarbeitenden sollen gemäss Mitteilung von CMI oder der Polysol, der ehemaligen Miteigentümerin der Campus Software, übernommen werden. Auch in Zukunft würden Mitarbeitende der Polysol, wie bis anhin, Aufträge im Bereich Wartung und Betrieb der Campus-Lösung übernehmen, heisst es.

Das iCampus-System soll den Infos zufolge wie gewohnt weiterlaufen und der Support sei nahtlos sichergestellt. Bestehenden Kundenverträge würden unverändert fortgeführt. Mittelfristig sollen die iCampus-Kunden jedoch auf die CMI-Lösung "CMI Schule" migrieren, die mit iCampus fast identisch sei. "CMI Schule" basiert gemäss Mitteilung auf dem CMI-Lösungsframework. Aktuell werde das Framework um das Modul "CMI Lehreroffice", das durch die Akquisition des Unternehmens Roth Soft ins Portfolio der CMI kam, erweitert. Dieses sei vollständig webbasiert und könne künftig ohne Installation auf mobilen Geräten (bspw. Tablets) verwendet werden. Zusammen mit der Kommunikations-App des strategischen Partners "Klapp" biete CMI nun eine komplette Gesamtlösung für Volksschulen an.