Silvia Stäubli, Geschäftsführerin der Brainconnect (Bild: zVg)

Die in Schwerzenbach domizilierte CM Informatik (CMI) übernimmt per 1. März das operative Business der auf Geschäftsverwaltungen von Gemeinden (Gever) fokussierten Graphax-Tochter Brainconnect. Die Brainconnect selber stellt per 28. Februar ihre Geschäftstätigkeit ein. Gemäss Mitteilung übernimmt die CMI sowohl die Mitarbeitenden, Kunden, Lösung als auch die Markenrechte von Brainconnect. Über die finanziellen Hintergründe des Deals wurde der Mantel des Schweigens gelegt.

Die übernommene Softwarelösung "Brainconnect Gever" sei mit den von CMI angebotenen Lösungen im Gever-Bereich nahezu identisch, wird in der Mitteilung dazu betont. Das Brainconnect-System laufe wie gewohnt weiter und der Support sei nahtlos sichergestellt. Bestehenden Kundenverträge würden unverändert fortgeführt. Allerdings setze sich CMI das Ziel, sämtliche Brainconnect-Kunden in den nächsten Jahren auf die CMI-Lösungsplattform zu migrieren.

"Wir sind sicher, mit der Übergabe des Geschäfts an CMI den richtigen Schritt unternommen zu haben, um sowohl Kunden als auch Mitarbeitenden eine solide Perspektive für die Zukunft anzubieten", kommentiert Silvia Stäubli, Noch-Geschäftsführerin der Brainconnect. Die Brainconnect wurde 1999 in Neuenkirch (Luzern) auf Initiative des damaligen Gemeindeschreibers gegründet. Die Softwarelösung "Brainconnect Gever Standard" ist eine cloudbasierte Gever-Lösung mit Fachapplikationen (Vertrags- und Sitzungsmanagement) und Schnittstellen zu Umsystemen. 2015 wurde die Firma an die Graphax in Dietikon verkauft.

Stefan Bosshard, CEO der CMI (Bild: zVg)
Stefan Bosshard, CEO der CMI (Bild: zVg)