Der US-amerikanische Kabelkonzern Comcast mit Zentrale in Philadelphia (Pennsylvania) hat im Wettbieten mit Disney um grosse Teile von Rupert Murdochs Medienimperium 21st Century Fox das Handtuch geworfen. Das Unternehmen verfolge die Übernahme von Fox nicht länger und konzentriere sich stattdessen auf den britischen Bezahlsender Sky, liesss Comcast verlauten.

Disney hatte sich eigentlich bereits im Dezember 2016 mit Fox geeinigt, den Grossteil des Film- und Fernsehgeschäfts des Rivalen zu übernehmen. Comcast war später mit einem Gegenangebot in den Bieterkampf eingestiegen. Disney bot zuletzt 71,3 Mrd. Dollar (71,3 Mrd. Schweizer Franken) - um über sechs Milliarde mehr als der Rivale.

Murdoch will nur sein Nachrichtenflaggschiff Fox News und den grössten Sportsender behalten, beide sollen vom Rest des Unternehmens in eine neue Gesellschaft abgespalten werden. Parallel liefern sich Comcast und Fox einen Bieterkampf um Sky.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals