Aufnahme von Mitchell Baker aus dem Jahre 2005 (Foto: James Duncan Davidson/ Oreilly Media/ COO 2.0)

Bei der Mozilla Corporation, die vor allem für die Entwicklung des Open-Source-Web-Browsers Firefox ist, feiert die erste Chefin Mitchell Baker ein überraschendes Comeback an der Unternehmesspitze. Nach einer Prüfung externer Kandidaten habe man entschieden, dass sie am besten für den Job geeignet sei, heisst es seitens Mozilla.

Mitchell Baker zeichnete seinerzeit für die rechtliche Ausgestaltung des Firefox-Webbrowsers massgeblich verantwortlich. Seiteit 2003 führt sie die gemeinnützige Mozilla-Stiftung, die hinter dem Open-Source-Projekt steht. Von 2005 bis 2008 stand sie auch bereits an der Spitze der Mozilla Corporation - der Tochtergesellschaft der Stiftung, bei der Firefox entwickelt wird. Sie hatte zunächst kommissarisch wieder die Führung übernommen, nachdem Firmenchef Chris Beard im vergangenen Jahr seinen Rückzug angekündigt hatte.

Firefox hatte in den vergangenen Jahren Marktanteile vor allem an Googles Webbrowser Chrome verloren und will Nutzer unter anderem mit einem Fokus auf Datenschutz zurückgewinnen.