Ein bedeutender Teil der Neuausrichtung des US-Unternehmens Commvault ist die Kreation neuer Produkte und Services, darunter die SaaS-Lösung „Metallic“ für Backup und Recovery in Multi-Cloud-Umgebungen. Zur Einführung als Marke und zum weltweiten Vertrieb von Metallic wurde eine Tochterfirma gleichen Namens gegründet. In Europa wird die Lösung in der zweiten Jahreshälfte 2020 verfügbar sein. Zielgruppe sind Unternehmen mit 500 bis 2.500 Mitarbeitern.

Die Verwaltung und Sicherung von Daten in hybriden Cloud-Umgebungen sollen laut Commvault-CEO Sanjay Mirchandani durch Metallic so einfach sein wie nie zuvor. Es handelt sich um ein komplett im eigenen Unternehmen entwickeltes Produkt und sei eine weltweit einzigartige Plattform. Im Rahmen der letzten Hausmesse „Commvault Go“ diesen Herbst in Denver, Colorado (USA) wurde Metallic innerhalb weniger Minuten auf offener Bühne „live“ installiert bzw. initialisiert und zum Laufen gebracht. Und das innerhalb der den Benutzern vertrauten Commvault-Umgebung.

Man habe auf die Kunden gehört und nach deren Wünschen Metallic entwickelt. „Diese Lösung zeigt die Innovationskraft und Kundenorientierung der neuen Commvault“, so CEO Mirchandani. Metallic werde vorerst nur in den USA erhältlich sein, die internationale Verfügbarkeit wird 2020 schrittweise erfolgen.

Metallic ist ein Saas-Portfolio, mit dem Unternehmen ihre unterschiedlichen lokalen, Cloud-basierten und hybriden Daten kostengünstig und effizient schützen können. Und das schnell, flexibel, leistungsfähig und höchst skalierbar. Metallic ist ausschließlich über Commvault-Partner erhältlich und wird in drei verschiedenen Paketen angeboten:

  • Metallic Core Backup & Recovery
  • Metallic Office 365 Backup & Recovery
  • Metallic Endpoint Backup & Recovery

Kunden können jedes der Pakete auf jährlicher oder monatlicher Basis abonnieren. Es besteht auch die Wahlmöglichkeit, ob sie ihre Daten mithilfe der Metallic-Cloud sichern möchten, oder auf eine Mischung aus einem eigenen vorhandenen lokalen, oder Cloud-Speicher setzen. Metallic-Kunden haben die Möglichkeit zu wachsen, denn ob es um den Schutz von einem Terabyte oder mehrerer Petabyte Daten geht, ist nebensächlich.

Die SaaS-Lösung nutzt die langjährige Erfahrung der Commvault-Technologie und baut darauf auf. Die vorkonfigurierten Backup- und Wiederherstellungs-Szenarien kombinieren zwanzig Jahre Best-Practices mit schnellem Onboarding und Flexibilität für benutzerdefinierte Konfigurationen.

Laut Commvault besteht ein eindeutiger Bedarf an Datenschutzlösungen, die sich nahtlos skalieren lassen und teure, komplizierte und zeitintensive Änderungen an der Infrastruktur obsolet machen. „Viele unserer gemeinsamen Kunden migrieren ihre Anwendungen und Daten in die Cloud. Einer der wirklich interessanten Anwendungsfälle für Metallic ist der Schutz individueller Benutzerinformationen in Office 365. Metallic bietet das Datensicherheits- und Datenmanagement-Niveau, das jedes Unternehmen für die Zukunft braucht“, sagt Steve Guggenheimer, Corporate Vice President, AI und ISV Engagement, Microsoft. „Es ist spannend zu sehen, wie dieser neue Service, der auf Azure aufsetzt, das Beste unserer beiden Unternehmen vereint.“

Eine kostenlose Testversion von Metallic ist auf www.metallic.io verfügbar.

Metallic (Foto hk)