Symbolbild: Pixabay

Amazons Technik-Chef Werner Vogels zufolge bringt die rasch voranschreitende Digitalisierung des Alltags infolge der Corona-Krise neue Herausforderungen für die Sicherheit im Netz. In der Pandemie seien viele unerfahrene Nutzer von Online-Diensten dazugekommen, die leichte Beute für Cyberkriminelle werden könnten, betonte Vogels im Rahmen eines Auftritts bei der noch bis Dienstag dauernden Innovationskonferenz DLD All Stars in München. Wobei DLD für "Digital Life Design" steht.

Gemäss Vogles sei es entscheidend, die Sicherheitsmassnahmen aufzurüsten. Zugleich würden mit der Verlagerung von immer mehr Teilen des Alltags ins Internet die Attacken insgesamt attraktiver. Die "schlechten Akteure" im Netz entwickeln sich seiner Ansicht nach genauso schnell wie die guten.

Mit seiner Web-Service-Sparte AWS nimmt Amazon bei Cloud-Diensten für Startups und etablierte Unternehmen eine zentrale Stellung ein. Laut Vogels sei die Sicherheit heute das Thema Nummer eins in seinen Gesprächen mit Kunden. Unternehmen griffen auch zu Cloud-Plattformen, weil sie sich nicht zutrauten, ihre Systeme auf eigene Faust zu schützen. Sicherheit sei ein Problem, das nicht mehr verschwinden werde.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals