Twitter löscht Corona-Beitrag eines Trump-Beraters (Bild: Pixabay)

Der US-amerikanische Mikroblogging-Dienst Twitter hat einen Eintrag zum Coronavirus eines hochrangigen Beraters von US-Präsident Donald Trump von der Plattform entfernt. Der Tweet verletze die Regeln über die Verbreitung von irreführender und möglicherweise falscher Informationen in Bezug auf die CoV-Pandemie, begründete der Konzern mit Sitz in San Francisco die Löschung. Scott Atlas, Mitglied der CoV-Taskforce des Weissen Hauses, hatte geschrieben: "Masken nützen? NEIN." Vom US-Präsidialamt war zum Vorfall bisher keine Stellungnahme zu erhalten.

Hintergrund dazu ist, dass zahlreiche Experten das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes dringend nahelegen, um die Ausbreitung des Virus einzudämmen. Trump selbst allerdings neigt trotz der Empfehlungen dazu, ohne Maske aufzutreten. Auch am Sonntag trug er bei dem Besuch eines Gottesdienstes zum Auftakt von Wahlkampfveranstaltungen in Nevada keine. Dies obwohl die Zahl der Neuinfektionen in den USA weiter rasant nach oben klettert. Trump verwies einmal mehr darauf, dass der Anstieg der hohen Zahl an Tests geschuldet sei.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals