Delvitech sammelt Investmentgelder ein (Symbolbild: Pixabay)

Das auf Systeme für die automatische optische Inspektion (AOI) für den Elektronikmarkt fokussierte Tessiner Startup Delvitech konnte im Rahmen einer Finanzierungsrunde, die von der Credit Suisse Entrepreneur Capital angeführt wurde, frisches Geld einsammeln. Die AOI-Systeme von Delvitech basieren auf einer unabhängigen Software, die auf künstlicher Intelligenz und 3D-Prüfungstechnologien beruht und in der Produktion von Leiterplatten zum Zweck der Qualitätskontrolle eingesetzt wird.

Neben der Credit Suisse haben auch die Tessiner Risikokapitalfonds TiVenture sowie eine Gruppe von Privatanlegern in das Startup investiert. Im Namen von Credit Suisse Entrepreneur Capital ist aufgrund der Beteiligung nun Christian Fuessinger, Managing Partner von Helvetica Capital, dem Verwaltungsrat von Delvitech beigetreten.

"Die Investition von Credit Suisse Entrepreneur Capital bedeutet nicht nur mehr Kapital, sondern wird sich auch positiv auf unsere Marktpositionierung und unsere Finanzstärke auswirken", kommentiert Roberto Gatti, CEO von Delvitech, die Geldbeschaffungsaktion. "Zudem wird durch diese Partnerschaft ein starker Ausbau des technologischen Wachstums von Delvitech ermöglicht und die Entwicklung einzigartiger Lösungen auf Basis von Deep-Learning-Techniken gefördert", fügt er ergänzend hinzu.

Bei der Entwicklung der AOI-Systeme arbeitet Delvitech eng mit der Universität der Italienischen Schweiz (USI) zusammen.