Im Verwaltungsrat der BSI: Chief Procurement Officer Christian Rusche (Bild: BSI)

Nach der Übernahme durch die Capvis der vorrangig im DACH-Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) tätigen Software-Herstellerin BSI mit Lösungen für Customer Relationship Management (CRM), Customer Experience (CX), Artficial Intelligence (AI) und Customer Data Management (CDP) wurde nun auch ein neuer Verwaltungsrat auf die Beine gestellt. Dieser besteht aus sechs Mitgliedern und wird vom Präsidenten Kamyar Niroumand angeführt. Weitere Mitglieder sind Jens Thuesen (Gründer von BSI), Chris Rusche (CPO von BSI) sowie Oliver Bussmann, André Perwas und Simon Lussi.

Das internationale Netzwerk des Verwaltungsrates soll gemäss Mitteilung dazu genutzt werden, um das Wachstum von BSI zu beschleunigen. Zentrale Wachstumsfelder des Software-Herstellers mit Zantrale in Baden seien die Stärkung des Produktgeschäfts, die Erschliessung neuer Fokusbranchen sowie der Ausbau des Partner-Ökosystems und des Cloud-Geschäfts.

Der Präsident des Verwaltungsrates, Kamyar Niroumand, gilt als internationaler Software-Experte, der neben der Tätigkeit bei BSI u.a. auch Chairman bei P&I Personal & Informatik ist. In seiner langjährigen Karriere im Bereich Software und ICT hatte er verschiedene Positionen in der Geschäftsleitung von international tätigen Unternehmen inne. So war er zuletzt Chairman und CEO der GFKL (heute Lowell), CSO der Software AG, CEO der Beta Systems sowie CSO der T-Systems.

Jens Thuesen hat BSI 1996 gegründet und zu einem führenden CRM-Anbieter im DACH-Raum entwickelt. Chris Rusche wiederum ist BSI kurz nach der Gründung beigetreten und hatte seither verschiedene Schlüsselrollen inne. Oliver Bussmann ist ein Senior Technology Executive mit mehr als 30 Jahren Führungserfahrung unter anderem bei UBS, SAP, Allianz, Deutsche Bank und IBM.

André Perwas ist, neben Simon Lussi, einer der beiden Vertreter des neuen Miteigentümers Capvis. Er studierte Mathematik und Informatik und hält darüber hinaus einen MBA der University of California, Berkeley. André Perwas leitet als Partner bei Capvis Investments im Bereich Advanced Services & Software. Vor seinem Einstieg in Private Equity war er Technologie- und Managementberater bei Accenture. Simon Lussi ist seit sechs Jahren bei Capvis und aktuell als Investment Director tätig. Er arbeitete zuvor als Engagement Manager bei McKinsey & Company. Lussi verfügt über einen Master-Abschluss in Banking & Finance der Universität St. Gallen (HSG). Er hat weitere Verwaltungsratsmandate bei Xovis und Amann Girrbach.