Der Daimler-Konzern hat bestätigt, dass wegen der Chipkrise nicht alle Mercedes-Benz Fahrzeuge mit der kompletten technischen Ausstattung ausgeliefert werden. Betroffene Kunden könnten in solchen Fällen ihr bestelltes Auto mit einer reduzierten Ausstattung zu einem günstigeren Preis bekommen, sagte eine Sprecherin des Mercedes-Benz Vertriebs. Sollte ein Kunde mit diesem Angebot nicht einverstanden sein, könne er vom Kaufvertrag zurücktreten, hiess es weiter.

Wer ein Auto mit der reduzierten Ausstattung abnimmt, kann allerdings nicht mit einer späteren Nachrüstung rechnen. Das sei aus technischen Gründen nicht immer möglich, hiess es vom Mercedes-Benz Vertrieb. Wie viele bestellte Autos und welche Modelle wegen des Halbleitermangels nun mit der abgespeckten Ausstattung vom Band gehen, blieb offen. Die Kunden dürften auch auf ihr Auto warten, bis die gewünschten Ausstattung möglich sei, so die Sprecherin.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals