Der neue Internet Monitor der Rundfunk und Telekom Regulierungs-Gesellschaft (RTR) wurde veröffentlicht und zeigt, dass der Datenkonsum über Handy und Festnetz weiter stark im Steigen begriffen ist. Der Datenhunger der Österreicherinnen und Österreicher ist offenbar noch lange nicht gestillt, so die RTR in einer Aussendung. Im dritten Quartal 2019 wurden in Österreich 490.700 Terabyte mobiles Datenvolumen verbraucht. An der Spitze liegt weiterhin der Datenkonsum über das Festnetz mit einem Verbrauch von 980.000 Terabyte.

„Wenn wir ‚fest‘ und ‚mobil‘ in einen Topf werfen, waren das im Schnitt insgesamt 108 Minuten, die jeder in hoher Qualität über seinen Internetzugang gestreamt hat. Heuer erreichen wir da sicher noch die Zwei-Stunden-Grenze“, kommentiert Klaus M. Steinmaurer, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post die Zahlen. Der RTR Internet Monitor enthält Daten zu den Themenfeldern Breitband in Österreich, festes Breitband, mobiles Breitband und zu Breitbandpreisen. Er erscheint jedes Quartal und ist auf der Website der RTR zugänglich.

https://www.rtr.at/de/inf/internet-monitor-q32019_20200220