Symbolbild: Rawpixels

Rechtsstreitigkeiten und Klagen zum Schutz der Privatsphäre im Zusammenhang mit der Verarbeitung biometrischer Daten und cyber-physischen Systemen werden bis 2025 zu Geldstrafen und Vergleichen in Höhe von über 8 Milliarden US-Dollar führen. Dies haben die Experten des Research- und Beratungsunternehmens Gartner errechnet.

"Autonome Fahrzeuge, Drohnen, die Videos aufnehmen, intelligente Gebäude und intelligente Städte sind cyber-physische Systeme, die biometrische Daten aller Art erfassen", sagt dazu Bart Willemsen, Research Vice President bei Gartner. "Die Erfassung und Speicherung biometrischer Informationen nimmt zu, sei es in Form von Fingerabdrücken, Iris-Scans, Fernerkennung von Gesicht, Gang, Stimme oder sogar DNA-Proben. Aber diese Informationen haben ein enormes Potenzial, missbraucht zu werden."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals